Die Alm

Eine der schönsten Almhütten in den Karnischen Alpen!

Im Juni ist es wieder soweit. Wir kommen auf die Rattendorfer Alm!

Die Rattendorfer Alm ist eine der zahlreichen Gailtaler Almkäsereien und liegt ganz nahe an der italienischen Grenze mitten in den Karnischen Alpen. Nehmt Euch ein wenig Zeit und genießt mit Familie und Freunden ein paar schöne Stunden am Hauptkamm der Karnischen Alpen. Wer es sportlich will, geht oder fährt mit dem Mountainbike vom Tal rauf auf die Alm. Die Rattendorfer Alm ist auch mit dem Auto erreichbar. Ausgangspunkt ist Rattendorf im Gailtal, nur 5 Auto-Minuten vom Milleniumsexpress Nassfeld entfernt.

Almfeste

Einen ersten Überblick über die Feste im heurigen Sommer gibt es hier ...

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Familie Georg & Dorli Ertl

galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01galerie 01

Wie damals

Ein Genuss- und Wandererlebnis wie damals. Wie unsere Eltern vor uns, achten auch wir mit Sorgfalt darauf, dass wir im Almbetrieb mit der Zeit gehen und trotzdem den traditionellen Almflair bewahren.

Für unsere Besucher garantiert ein Almbesuch ein Erlebnis wie damals. Mit Familie und Freunden am Almboden wandern und anschließend eine genussvolle Rast mit herrlich frischen Milchprodukten.


Slow Food Kärnten Guide




Mit einer gehörigen Portion Stolz dürfen wir Euch mitteilen, dass die Rattendorfer Alm im neuen Slow Food Kärnten Guide vertreten ist :)


Alm-Bloggen



Kristina Seer und Claudia Pagitz-Mack, zwei Kärntner Bloggerinnen haben uns besucht und einen schönen Reisebericht auf spiritee-travels.com veröffentlicht. Am besten Ihr lest selbst.

Teil 1: So geht Genuss im Gailtal https://goo.gl/cg9xfR
Teil 2: Wandern im Gailtal https://goo.gl/Ek3JL9

Slow Food Travel Region: http://slowfood.travel/



Käseprämierung




Jahr für Jahr werden Kärntens Käse verkostet und prämiert. Mit einem hervorragenden 2. Platz wurde unser Käse 2019 top platziert .


Almrelax

Dem Alltag entfliehen, die Seele baumeln lassen, den Kuhglocken lauschen, das Rauschen vom Bach genießen und die Sonnenuntergangsstimmung direkt vor der Hütte bestaunen.

Die Rattendorfer Alm bietet Familienerlebnis pur. Sie ist ein Paradies für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Zurzeit werden 64 Melkkühe und 55 Kälber aufgetrieben und verbringen die Sommermonate auf den saftigen Almwiesen. Aus der täglich frisch gemolkenen Milch wird der berühmte Gailtaler Almkäse hergestellt.


anno dazumal




1977, im Fasching als Käsemeister verkleidet, wurde Peter gefragt, ob er nicht die Rattendorfer Alm pachten wolle. Aber bitte lest selbst ...

Karnischer Höhenweg - www.karnischer-hoehenweg.com